KEZ6 An zwei Tagen am kommenden Wochenende wird es auf dem Modellflugplatz des Kelkheimer Luftsport Clubs das Flugplatzfest dieses Jahres geben. An beiden Tagen ist zwischen 10 und 18 Uhr einiges geplant, darunter auch ein großes Modell-Schaufliegen. Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag zwischen 12 und 13 Uhr gibt es ein „Schnupperfliegen“ für Anfänger. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Wie es in der Ankündigung heißt, wird im Verein auch die Jugendarbeit groß geschrieben.

Die Jugendlichen basteln gemeinsam unter Anleitung von erfahrenen Modellbauern ihre eigenen Flugmodelle. Diese werden später dann unter Anleitung eines Fluglehrers eingeflogen und zu Trainingszwecken des Erbauers genutzt. Und wer das Fliegen von Modell-Hubschraubern lernen will – auch dafür besteht die Möglichkeit auf einem eigens für Trainingsflüge reservierten Platz. Der Verein besteht derzeit aus etwa 130 Mitgliedern aller Altersgruppen.

Quelle: Kelkheimer Zeitung 02. September 2010